1992 wurde, während die Kriegshandlungen nach Zerfall des ehem. Jugosalwiens den Alltag der Menschen auf dem westlichen Balkan bestimmten, eine Friedensinitiative gegründet, die im besonderen benachteiligten Kindern (Kriegsopfern, Behinderten) zu Gute kommt. Dabei handelt es sich um das Segelprojekt „Mirno More„, welches im Jahre 1994 mit 25 Teilnehmern und 3 Charterschiffen gestartet ist. Bereits bis 2009 stieg die Zahl auf sage und schreibe ca. 1.000 Teilnehmern mit 100 Schiffen, die vor der Küste und den Inseln Dalmatiens zur Lehrung von mehr Zitat Toleranz, Integration und einem friedlichen Miteinander umhersegeln, und dabei Kindergesichter zum Lachen und Strahlen bringen. Heute ist die “Mirno More Friedensflotte” das größte sozialpädagogische Segelprojekt Europas. Dessen Gründer und Erfinder Christian Winkler musste sich allerdings nach einem Boots-Unfall (Vodice 2008) aus seinen Funktionen zurückziehen – seine Nachfolger arbeiten seitdem kompetent und erfolgreich weiter.

Nun hat Winkler nach einer Auszeit, die er sich für die Familie genommen hat, ein neues Projekt in Angriff genommen: das Konzept der Friedensflotte will er auf Basis des neuen Vereins World Peace Fleet weltweit verbreiten. In zahlreichen weiteren Segelrevieren sollen neue Friedensflotten ins Leben gerufen und von den lokalen Partnern selbstständig aufgebaut und weiterentwickelt werden. Mit dem Pilotprojekt Friedensflotte Ostsee ist im September 2012 ein erster Erfolg in Deutschland gelungen. Auch im Ijsselmeer sowie in Spanien, Polen und Italien gibt es bereits Interessenten – aber die Finanzierung des Vorhabens ist schwierig und braucht dringend Unterstützung.

Auch ihr könnt zu diesem Erfolg beitragen, denn jede noch so kleine Spende hilft nicht nur der Realisierung der weltweiten Verbreitung ein Stückchen näher zu kommen, sondern trägt auch dazu bei, ein weiteres Kinderherz zum Blühen zu bringen – helft mit ihre Welt ein bisschen bunter zu machen. Für weiter Infos: www.worldpeacefleet.org/

Im Kroatien-Forum könnt ihr außerdem auf den Erfinder und Gründer der „Mirno More Friedensflotte„, Christian Winkler, stoßen, der euch, neben weiteren Mitgliedern die regelmäßig in Dalmatien mitsegeln,  bei Fragen sicher gerne Rede und Antwort steht.

Niemand ist nutzlos in dieser Welt, der einem anderen die Bürde leichter macht.“ – Charles Dickens

Comments are closed.

Theme designed by Think Design. Modified by Danison.de
This work is licensed under a Creative Commons Attribution 3.0 Unported License.