Die Balkanhalbinsel (Der Balkan)

Die Balkanhalbinsel ist eine der drei südeuropäischen Halbinsel. Der Begriff „Balkan“ ist alttürkisch, stammt aus Osmanischer Zeit und bedeutet „Gebirge„.

Geprägt wurde die Bezeichnung „Balkanhalbinsel“ durch den Geographen Johann August Zeune. Dieser übernahm die Vorstellung antiker Geographen, dass sich das Balkangebirge über ganz Südosteuropa erstrecke und eine ähnliche Bedeutung für die Halbinsel habe wie der Apennin für die italienische Halbinsel. Dies erwies sich jedoch als falsch. Der Geograph Theobald Fischer regte 1893 dazu an den Begriff „Balkanhalbinsel“, durch „Südosteuropäische Halbinsel“ zu ersetzen.

Bildquelle: Wikipedia

Staaten auf dem Balkan

  1. Kroatien
  2. Bosnien und Herzegowina
  3. Serbien
  4. Montenegro
  5. Kosovo
  6. Albanien
  7. Mazedonien
  8. Griechenland
  9. Bulgarien
  10. Türkei (der europäische Teil/Ost-Thrakien)

Meere

Die Balkanhalbinsel verfügt an drei Seiten über Meere. Das Schwarze Meer, das Marmara Meer, das Ägäische Meer, das Ionische Meer und das Adriatische Meer.

Kulturelle Einflüsse

Der Balkan unterlag jahrhundertelang dem Spannungsfeld der Österreicher, Türken, Russen und Italienern, und bildet die natürliche Grenze zwischen Oriet und Okzident. Durch diesen ständigen Wechsel der Fremdherrscher prägten sich auch die verschiedensten kulturellen Einflüsse die sich wiederum auch miteinander vermischten. Diese sind sowohl in der Mentalität, den Traditionen, der Küche, teilweise der Sprache und besonders auch in den verschiedenen Religionszugehörigkeiten feststellbar. In allen Balkanländern spielte in den vergangenen Jahrhunderten der Konflikt zwischen der römisch-katholischen Gemeinde, der orthodoxen Gemeinde und der islamischen Gemeinde eine wichtige Rolle. Leider führte dies auch immer wieder zu grausamen Kriegen wie zuletzt der Zusammenfall Jugoslawiens.

Man kann nur hoffen (und ich wünsche es mir sogar) das die Menschen auf dem Balkan lernen toleranter mit den verschiedenen kulturellen Einflüssen umzugehen und diese zu ihrem Vorteil zu nutzen, anstatt sich gegeneinander zu bekämpfen. Denn die kulturelle und religiöse Vielfalt auf dem Balkan ist etwas seltenes. In welchem anderen Urlaubsland konnte man sonst eine Stadt aus römischer und venezianischer Zeit (z.B. Split oder Korčula, gesprochen Kortschula) besichtigen und schon nach einer kurzen Autofahrt befand man sich mitten im Orient (z.B. Počitelj, gesprochen Potschitälj, oder Mostar) ? Das gab es nur im ehem. Jugoslawien. Leider bevorzugte man es sich gegenseitig zu bekämpfen, anstatt diese einmalige Schönheit auszunutzen und einen fairen Weg miteinander zu finden.

KorculaPocitelj

Foto links: Korčula Foto rechts: Počitelj

Der Balkanpakt

Der Balkanpakt (ein Militärbündnis) wurde am 09.08.1954 in der türkischen Haupstadt Ankara von den Balkanstaaten Jugoslawien, Griechenland und der Türkei unterzeichnet um sich vor der ausgehenden Bedrohung der Sowjetunion schützen zu können. Der Pakt wurde für 20 Jahre geschlossen. Jugoslawien verzichtete jedoch 20 Jahre später um eine erneute Verlängerung.

Comments are closed.

Theme designed by Think Design. Modified by Danison.de
This work is licensed under a Creative Commons Attribution 3.0 Unported License.