Nachdem wir am späten Nachmittag des 15.08.2009 in Vodice angekommen waren und uns in unser Quartier eingenistet hatten, fanden wir uns schon sehr früh am Abend in unseren Betten wieder, um uns von der langen Anfahrt zu erholen.

Am nächsten Morgen machten wir uns nach einem ausgiebigen Frühstück schließlich auf den Weg um ein erstes Bad in der Adria zu nehmen. Hierzu beschlossen wir die nahe gelegene Insula Murter aufzusuchen…

Informatives…

Murter ist eine der 5 kroatischen Inseln, die aufgrund ihrer Nähe durch eine Brücke mit dem Festland verbunden ist. Die Insel ist 19 km² groß, 11,2 km lang, und an ihrer breitesten Stelle 3,1 km breit, sie gehört zur Gespanschaft Šibenik-Knin, und liegt 26 km nordwestlich von Šibenik entfernt. Die Küstenlänge beträgt 42,6 km. Auf Murter leben ca. 5.200 Menschen.

Murter war bereits von den Illyrern besiedelt, denen später die Römer folgten. Erstmals erwähnt wurde Murter von Ptolemäus unter dem Namen Scardon, während sie unter König Bela von 1251 den Namen Srimac trug. 1740 wurde sie in Murter umbenannt.

Die Insula war bereits zu früherer Zeit für ihr ausgepsrochen gutes Olivenöl bekannt, welches gar den ersten Platz in Aix belegte. Auch das kaiserliche Wien genoss das preisgekrönte Öl.

Karte Murter

(Quelle:www.croatia-nudistsbeaches-scubadiving.com)

Tisno

Unser erster Stopp war im Örtchen Tisno. Hier befindet sich die Drehbrücke, die die Insel mit dem Festland verbindet. Tisno erstreckt sich sowohl auf der Insel, als auch auf dem Festland. Wir hielten uns nur kurz auf, und genossen das schöne Panorama der Insel und des zauberhaften Glockenturms, um schließlich die Brücke zu überqueren, und die Insel zu passieren.

Informatives…

In Tisno leben 1.500 Menschen. Der Ort wurde 1474 zum ersten mal erwähnt und erhielt seinen Namen durch seine Lage. Tisno bedeutet eng, und lässt auf die Meerenge die das Festland zusammen mit der Insel bildet schließen. Die Besiedlung des Ortes begann mit den Überfällen der Türken. Die Venezianer errichteten einen Wehrturm, der später jedoch wieder niedergerissen wurde. 1548 entstand die Pfarrkirche, die 1640 barockisiert, und 200 Jahre später vergrößert wurde. Am Anfang des 18. Jahrhunderts wurde die erste Brücke errichtet, die 1832 durch die erste Drehbrücke ersetzt wurde.

Bild 1 – 4: Blick auf Tisno

Der nächste Stopp war an einem Aussichtspunkt, der sich auf einer Anhöhe über einer der wohl schönsten Buchten der Adria befindet. Die Rede ist von der Kosirina-Bucht. Bilder sagen da mehr als tausend Wort…

Bild 1 – 3: Die Kosirina-Bucht

Unser Weg führte weiter die Inselstraße Richtung Murter-Ort im Norden gelegen. Hier befindet sich nämlich auch die von mir auserwählte Bucht namens Slanica. Hier badet man in leuchtendem Türkis, umgeben von Pinien und einem traumhaften Blick auf den Kornati-Archipel im Westen gelegen. Der Strand ist ein feinkörniger weißer Sandstrand, und so tummelt sich hier täglich eine sehr große Anzahl von Menschen. Einige mag das stören, mir persönlich ist es aber doch ziemlich egal. Die Slanica-Bucht ist optisch ein riesen Hit, und wenn man so wie meine Wenigkeit mit Nichtschwimmern unterwegs ist ideal, da man sehr weit im Wasser laufen kann, bevor es richtig tief wird.

Bild 1 – 6: Die Slanica Bucht

Nach einem ausgiebigem Bad in der wunderschönen Adria, spazierten wir hinter der Slanica-Bucht an der Promenade entlang, genossen ein Eis, und begutäugelten die prachtvollen Häuser. Im Anschluss machten wir uns auf den Weg den Hauptort der Insel einen Besuch abzustatten, Murter-Ort.

Bild: Haus an der Slanica Bucht

Bild: Blick auf die Kornatis von Murter aus

Bild 1 & 2: Häuser entlang der Slanica Bucht

Murter

Oberhalb von Murter-Ort befindet sich die Kirche Sv. Mihovil. Von hier oben hat man einen wunderschönen Blick auf den Inselort Betina.

Bild 1 & 2: Ausblick auf Betina

Bild: Kirche Sv. Mihovil oberhalb von Murter und Betina

Informatives…

Murter war der erste Ort auf der Insel, und entwickelte sich aus der alten römischen Siedlung Colentum, die sich oberhalb des Ortes auf dem Berg Gradina befand. Damals wie Heute leben die Einwohner von der Fischerei, der Schafszucht, von Oliven-und Gemüseanbau, und genießen nach wie vor den guten Ruf hervorragende Fischer, Seeleute und Bootsbauer zu sein. Heute leben rund 2.500 Menschen in Murter. Der Ort erstreckt sich an der Hramina-Bucht.

Bild 1 & 2: Murter Ort-An der Promenade

Bild: „Verkehrsknotenpunkt“ von Murter-Ort

Geparkt haben wir direkt an der Promenade, und schlenderten auch gleich durch den überschaubaren kleinen Ort mit seinen alten Natursteinhäusern und den kleinen hübschen Gassen. In einer der hübschen Gassen befand sich ein zauberhaftes Restaurant, in dem wir unser erstes Mahl in diesem Urlaub zu uns nehmen wollten. Leider entsprach das hübsche Äußere nicht den damit verbundenen Vorstellungen und das Essen entpuppte sich als Reinfall. Ungenießbares in mikroskopisch kleinen Portionen und zu viel zu hohen Preisen wurde uns hier aufgetischt, gott sei dank sollte dieses Restaurant der einzige Reinfall in diesem Urlaub bleiben.

Bild 1 – 6: Die Gassen der Stadt

Betina

Der wohl schönste Ort dieses beschaulichen kleinen Eilandes ist wohl Betina. Noch am selben Tag des 16.08. besuchten wir das hübschen Örtchen. Zunächst jedoch erfrischten wir uns in einem der Cafes mit einer eisgekühlten Cockta, und spazierten danach gemütlich durch den Ort bis hoch zur Pfarrkirche des hl. Franziskus aus dem 17. Jahrhundert mit seinem roten Zwiebelturm.

Bild: Blick von der Strasse auf Betina

Bild: Entlang der Promenade mit wunderschönen Aussichten auf das Städtchen

Bild: Blick in Richtung Tisno

Bild: Entlang der Promenade

Bild: Eine Bootswerkstatt?

Bild: Am Hafen

Informatives…

Betina wurde im 16. Jahrhundert von Flüchtlingen aus dem Ort Vrana gegründet, die hier ihre Zuflucht vor den Türken fanden. Der Name des Ortes entspringt dem keltischen Wort Bet (=Mund), da der Hafen Betinas einem Mund gleicht. Heute hat Betina 700 Einwohner.

Bild 1 – 10: In den Gassen von Betina

Bild 1 & 2: Kirche des hl. Franziskus

Jezera

Im Südwesten der Insel befindet sich der Ort Jezera, dem wir noch kurz am selben Tag einen Besuch abstatteten, um uns nach Ausflügen zum berühmten Kornati-Archipel zu informieren. Da es jedoch noch relativ früh am Abend war, fand sich nur ein Anbieter an der Promenade, und so beschlossen wir einige Tage später erneut den Ort aufzusuchen. Wie der Zufall es wollte fand in dieser Nacht ein Fest zu Ehren der Feige statt, und wir amüsierten uns hier prächtig zu Live-Musik. Was den Kornatenausflug anbelangt wurden wir hier jedoch nicht fündig…

Bild: 1 – 3: Jezera

Die Insel Murter bietet zwar nichts großartig Kulturhistorisches, ist jedoch landschftlich äußerst reizvoll, und für einen schönen Badeurlaub sehr geeignet. Schöne Ausflugsziele wie das grandiose Šibenik, die Krka-Wasserfälle und der Kornati-Archipel befinden sich ganz in der Nähe, aber auch Städte wie Zadar oder Trogir befinden sich in erträglicher Entfernung.

Comments are closed.

Theme designed by Think Design. Modified by Danison.de
This work is licensed under a Creative Commons Attribution 3.0 Unported License.