BannerBratusfertig

Wie der Titel bereits verrät, stelle ich euch in diesem Bericht zwei Orte vor. Beginnen möchte ich mit…

Bratuš

6 Kilometer vor Makarska liegt an einem Kiesstrand das entzückende Kleinod Bratuš. Für mich ist dieses winzige Dorf das hübscheste entlang der ganzen Riviera. Gerade mal 50 Menschen leben hier. Bespaßungsindustrie, Tourinepp und Hotels findet man keine, und das ist auch gut so. Das alte Fischerdorf hat, wie kein anderes Nest entlang der Makarska-Riviera, seine Ursprünglichkeit, Gemütlichkeit und seine Authentizität wahren können. Eine einzige Konaba, die den Namen des Ortes trägt, gibt es hier an der winzigen Promenade gelegen (das Essen ist dort im Übrigen fantastisch, also schaut ruhig mal in der „Konoba Bratuš“ vorbei). Das Dorf besteht aus einem alten Kern mit den typisch dalmatinischen Steinhäusern, die sich dicht beinander drängen. Erstmals schriftlich erwähnt wird der Ort im Jahre 1674, allerdings wurde er nie wirklich bewohnt, sondern war für seine römischen Ställe bekannt, die ab dem 18. Jahrhundert von drei Brüdern aus Podgora genutzt wurden. Dieses Ereignis ist offensichtlich auch Namensgeber für den Ort, denn Bratuš ist eine Ableitung vom kroatischen Wort Braća (z.dt. Brüder). Ziemlich mittig steht der Gutshof der Familie Kačić. Die sogenannten Kačićevi Dvori wurden vor 300 Jahren erbaut, und ihr Hof stellt das Zentrum des Ortes dar. Damals siedelten sich immer mehr Familien aus Podgora in Bratuš an und das Dorf entwickelte sich. Auf dem Hügel oberhalb des Ortes soll angeblich die Ruine eine prähistorischen Festung, „Gradina“ genannt, stehen. Wer aber genau hinschaut entdeckt dort einfach ein paar beeindrucken Felsformationen, die den Ruinen einer Festung ähnlich sehen.

Mehr gibt es über Bratuš eigentlich auch nicht zu erzählen, muss es aber auch nicht geben, denn Bratuš lässt mein Herz höher schlagen und das ist doch alles was zählt. Immer wieder erstaunlich wie sehr ich mich in solch winzig kleine und einsame Fischerdörfer verlieben kann…

Bevor es mit Krvavica weiter geht, folgen hier erst einmal die Bilder zu Bratuš

Blick auf Bratuš - im Hintergrun das Biokovo (rechts) der Omiška Dinara (mittig) und die Insel Brač (links)

Bild: Blick auf Bratuš – im Hintergrun das Biokovo (rechts) der Omiška Dinara (mittig) und die Insel Brač (links)

Blick auf Bratuš und seinen schönen Strand

Bild: Blick auf Bratuš und seinen schönen Strand

am Strand von Bratuš

am Strand von Bratuš

Bild 1 & 2: am Strand von Bratuš

Impressionen aus dem wunderschönen Bratuš

Impressionen aus dem wunderschönen Bratuš

Impressionen aus dem wunderschönen Bratuš

Impressionen aus dem wunderschönen Bratuš

Impressionen aus dem wunderschönen Bratuš

Impressionen aus dem wunderschönen Bratuš

Impressionen aus dem wunderschönen Bratuš

Impressionen aus dem wunderschönen Bratuš

Bild 1 – 8: Impressionen aus dem wunderschönen Bratuš

Eingang zu den Kačićevi Dvori

Bild: Eingang zu den Kačićevi Dvori

innerhalb der Kačićevi Dvori

innerhalb der Kačićevi Dvori

innerhalb der Kačićevi Dvori

innerhalb der Kačićevi Dvori

Bild 1 – 4: innerhalb der Kačićevi Dvori

Impressionen aus dem wunderschönen Bratuš

Impressionen aus dem wunderschönen Bratuš

Impressionen aus dem wunderschönen Bratuš

Impressionen aus dem wunderschönen Bratuš

Impressionen aus dem wunderschönen Bratuš

Impressionen aus dem wunderschönen Bratuš

Impressionen aus dem wunderschönen Bratuš

Impressionen aus dem wunderschönen Bratuš

Impressionen aus dem wunderschönen Bratuš

Impressionen aus dem wunderschönen Bratuš

Impressionen aus dem wunderschönen Bratuš

Impressionen aus dem wunderschönen Bratuš

Impressionen aus dem wunderschönen Bratuš

Impressionen aus dem wunderschönen Bratuš

Impressionen aus dem wunderschönen Bratuš

Impressionen aus dem wunderschönen Bratuš

Bild 1 – 16: Impressionen aus dem wunderschönen Bratuš

Gewitter bei Bratuš

Bild: Gewitter bei Bratuš

Krvavica

Eigentlich würde ich Krvavica an sich gar nicht so richtig als Ort bezeichnen, eher als Ansammlung von mal mehr, mal weniger unattraktiven Häusern, welche sich von der Magistrale entlang der Zubringerstraße nach Bratuš, bis runter ans Meer ziehen. Dabei sind die Häuser häufig so dicht an die Straße gebaut, dass der Hauseingang quasi direkt an dieser liegt und man erstmal aus der Tür gucken muss, ob nicht gerade ein Auto angerast kommt, bevor man das Haus verlassen kann. Auch der Ortsname ist mir ein wenig suspekt. Alle Muttersprachler wissen, worauf ich gerade anspiele… Krvavica ist nämlich auch die Bezeichnung für Blutwurst (krv=Blut). Im Endeffekt bezweifle ich doch sehr, dass der Ortsname daher rührt, nur leider ist es mir auch nicht gelungen rauszufinden, wie der Ort tatsächlich zu diesem außergewöhnlichen Namen gelangen konnte. Vielleicht ne blutige Schlacht im Mittelalter?? Ikk wees et ned…

Oberhalb des Ortes und der Magistrale erblickt man „babin zub“, ein monolithischer Kalksteinfels, welcher sich wie ein alter Weiberzahn (deswegen auch babin zub) vor den Gipfeln des Biokovos erhebt. Weit bekannter ist seine Bezeichnung als „ključ“ (Schlüssel). Genau wie Bratuš wurde auch Krvavica von Familien aus Podgora gegründet, erste schriftliche Erwähnung gabs aber erst im Jahre 1792.

An der Küste befindet sich das „Autocamp Krvavica„, ein Hafen, sowie richtig tolle und einladende Strände. Es gibt eine Strandbar, eine Fastfood-Bude und die Ruinen des ersten und einzigen Hotels Krvavicas, welches 1960 im Stil eines Ufos erbaut wurde. Was für ein furchtbar hässliches Gebäude, wie gut, dass es der dichte Pinienwald komplett verdeckt. Von hier geht es in 4 Kilometern zu Fuß nach Makarska. Diesen Spaziergang empfehle ich wirklich jedem, siehe auch in meinem Bericht zu Makarska.

Jaaaa, das wars auch schon. Wie immer hoffe ich, dass es euch gefallen hat und ihr euch mindestens genauso in das zauberhafte Bratuš verliebt habt, wie ich. Nun noch die Bilder zu Krvavica. :o))

Blick auf den Felsen "Babin Zub" oder auch "Ključ" genannt

Bild: Blick auf den Felsen „Babin Zub“ oder auch „Ključ“ genannt

Blick auf Krvavica von der Magistrale aus

Bild: Blick auf Krvavica von der Magistrale aus

Panorama Krvavica

Bild: Panorama Krvavica

Blick auf Bratuš

Bild: Blick auf Bratuš

Am Hafen von Krvavica

Am Hafen von Krvavica

Am Hafen von Krvavica

Am Hafen von Krvavica

Am Hafen von Krvavica

Am Hafen von Krvavica

Bild 1 – 6: Am Hafen von Krvavica

Die Strände von Krvavica

Die Strände von Krvavica

Die Strände von Krvavica

Die Strände von Krvavica

Die Strände von Krvavica

Die Strände von Krvavica

Krvavica21

Bild 1 – 7: Die Strände von Krvavica

Die Hotelruine

Bild: Die Hotelruine

Die Strände von Krvavica in Richtung Makarska

Die Strände von Krvavica in Richtung Makarska

Die Strände von Krvavica in Richtung Makarska

Bild 1 – 3: Die Strände von Krvavica in Richtung Makarska

ENDE!!! Besucht mich auf Facebook KLICK

Comments are closed.

Theme designed by Think Design. Modified by Danison.de
This work is licensed under a Creative Commons Attribution 3.0 Unported License.