banner3.jpg

Das Land mit der bumerangartigen Form hat viele Namen:

Die Karibik Europas

Das Land der tausend Inseln

Europas Sonnenbalkon

oder eben auch zeitlose mediterrane Schönheit!!!

Karte KroatienKarte Kroatien

Bildquelle: www.weltatlas.info

Kroatien in Zahlen

Das „Land der tausend Inseln“ zählt tatsächlich noch mehr als 1000! 1185 sind es um genau zu sein, wovon jedoch nur 64 dauerhaft bewohnt sind.Die Fläche des Landes beträgt 56.539 km², die des Seeterritoriums 31.067 km².

Die Länge der Festlandküste beträgt 1.778 km und die der Inseln 4.057 km. Die Gesamtlänge der Festlandküste und aller Inseln beträgt 5.835 km (zum Vergleich: Spaniens Fläche beträgt 504.782 km², also fast 9 mal größer als Kroatien, jedoch beträgt die Küstenlänge inklusive aller Inseln gerade mal 4.964 km).

Kroatien zählte im Jahr 2001 eine Einwohnerzahl von 4.399.364. Davon sind 89,63% Kroaten. Die übrigen 10,37% bilden die Minderheiten im Land (Serben, Bonsniaken, Italiener, Albaner, etc.)

Die Mehrzahl der Kroaten ist Römisch Katholisch (87,8%), während sich der Rest wie folgt verteilt:

Orthodoxe (4,4%)
Muslime (1,3%)
Atheisten (5,2%)

übrige (1,3% z.B.: Baptisten und Calvinisten)

Die größte Stadt ist die Hauptstadt Zagreb (gesprochen Sagräb).

Zagreb zählt 779.145 Einwohner und ist wirschaftliches und akademisches Zentrum des Landes. Die zweitgrößte Stadt ist Split (das S wird in Kroatien wie das S in Eis gesprochen) an der Küste gelegen. Split zählt 205.694 Einwohner und ist zugleich auch die wichtigste Stadt Dalmatiens. Der Hafen Splits steuert sämtliche Mitteldalmatinischen Inseln an, und bildet somit den größten Verkehrsknotenpunkt für den dalmatinischen Tourismus.

Die größte Insel ist Cres (gesprochen Zräs)mit 405,70 km². Lange Zeit glaubte man Krk wäre die größte Insel. Genaue Messungen ergaben aber das Cres mit 0,48 km² mehr Fläche als Krk diesen Titel fälschlicher Weise erhielt.

Kroatien ist aufgeteilt in verschiedene Regionen. Die Gliederung könnt ihr sehr schön anhand dieser Grafik ablesen.

Regionen Kroatiens

Bildquelle: www.kompasonline.com

Der höchste Berg Kroatiens ist der Dinara mit 1.831 m.

Der längste Fluss ist die Sava (zu deutsch: Save, gespr.: Sawa) mit 562 km.

Der größte See ist Vransko Jezero (zu deutsch: Vrana See, gespr.: Wransko Jäsäro) 30,7 km².

Klima

Das Klima in Kroatien lässt sich in folgende Klimazonen einteilen:

* in der pannonischen Tiefebene (im Norden und Osten Kroatiens) herscht gemäßigtes Kontinentalklima mit sehr heißen Sommern und mäßig kalten Wintern.

* in der dinarischen Gebirgsregion herscht Gebirgsklima. Ebenfalls mit sehr heißen Sommern, aber sehr kalten und schneereichen Wintern.

*An der Küste herscht mediterranes Mittelmeerklima mit sehr heißen und trockenen Sommern und milden, regenreichen Wintern.

Flora und Fauna

Die Flora unterscheidet sich je nach Region. In der pannonischen Tiefebene findet man vorwiegend Laubwälder, in den Gebirgsregionen Nadelwälder und an der Küste wachsen vor allem mediterrane Kiefern- und Pienenwälder. Die Macchia ist außerdem allgegenwärtig.

Palmen, Agarven, und Zitrusfrüchte gehören ebenfalls zum Bild des mediterranen Kroatiens.

Unter den Palmen findet man am häufigsten die echte Dattelpalme, die kanarische Dattelpalme, die Hanfpalme und die Zwergpalme.

Früchte gedeihen in Hülle und Fülle. Orangen, Mandarinen, Granatäpfel, Zitronen, Kiwis, Feigen um nur einige von ihnen zu nennen.

Selbstverständlich finden sich auch zahllose mediterrane Blumen und Gewürze in Kroatien wieder. Zum Beispiel der Lavendel, Rosmarin, Safrankrokuse, Anis, Basilikum, Fenchel, Salbei und Zitronenmelisse.

Oliven und Mandelbäume prägen ebenfalls die Küstenlanschaft, wie auch die Weingüter.

Die Fauna ist ebenso vielfältig wie die Flora. Während in den Gebirgsregionen Wölfe, Bären, Luchse und Goldschakale einen perfekten Lebensraum finden, tummeln sich in der Adria Delfine, die verschiedensten Fischsschwäre, so wie Tintenfische, Hummer, und sonstiges Allerlei aus dem Wasser. Auf den Inseln und der Küsteregion leben eine Vielzahl von verschiedenen Eidechsen, Geckos, Schlangen (darunter auch Giftschlangen), Land- und Wasserschildkröten, Insekten, Spinnen (auch giftige) und Skorpione.

Vögel beleben ebenfalls in einer Vielzahl den Luftraum Kroatiens. So findet man unter anderem den Gänsegeier wieder, ebenso Fasane, Falken oder Adler.

Berühmtes aus Kroatien

Der berühmte Weltreisende Marco Polo ist allen Anschein nach auf der Insel Korčula in dessen gleichnamiger Hauptstadt geboren. Dies wird von den Italienern natürlich wehement bestritten. Jedoch kann man weder auf italienischer Seite, noch auf kroatischer Seite beweisen wo er nun tatsächlich geboren wurden ist. War es vielleicht doch Venedig? Man weiß es nicht. Was man aber sehr wohl weiß ist, dass die Familie Polo aus Dalmatien stammt und auf Korčula gelebt hat. Die Schlussfolgerung das Marco Polo also dort geboren wurde ist demnach nur allzu logisch.

Die Maßeinheit T steht für Tesla, Nikola Tesla. Tesla war einer der bedeutensten Erfinder überhaupt in den Bereichen Elektrotechnik und Radiophonik. Er machte den Wechselstrom nutzbar. Teslas Vorfahren kamen zwar aus Serbien, er ist aber in Kroatien geboren und aufgewachsen.

Eduard Penkala patentierte insgesamt 80 Erfindungen. Darunter die Zahnbürste, Zugbremsen, Waschmittel, mechanische Stifte und einen Vorläufer des heutigen Kugelschreibers.

Ohne Ivan Vučetić wären die Ermittlungen der Polizei wohl teilweise erfolglos. Vučetić ist der Erfinder der Daktyloskopie (Fingerabruckverfahren).

Der Bildhauer Ivan Mestrović ist bekannt für seine beeindruckenden Skulpturen. Diese finden sich unter anderem in Chicago wieder.

Der Torpedo wurde von Ivan Lupiš erfunden. In Rijeka wurde der erste Torpedo erbaut.

Der Fallschirm wurde von Faust Vrančić erfunden.

Die Šibeniker (gesprochen Schibänik) Kathedrale zeigt das Können eines gewissen Juraj Dalmatinac. Als Berühmter Bildhauer und Architekt verzierte er diese. Desweiteren erfand er die „Fertigbauweise“ mit Steinplatten.

Der deutsche Reichstag in Berlin, das Weiße Haus in Washington, das Parlament in Wien und der Diokletian Palast in Split haben eins gemeinsam. All diese Gebäude wurden aus dem schneeweißen Kalkstein der mitteldalmatinischen Insel Brač (auch Marmor von Brač, gesprochen Bratsch, genannt) erbaut.

In Dubrovnik kann man die älteste Apotheke Europas bestaunen, und auf der Insel Hvar (gesprochen Chwar, und bitte das „R“ im kroatischen immer schön ausdrucksstark rollen) das älteste Theater.

Die Republik Ragusa (Dubrovnik) war die erste die die Unabghängigkeit der USA anerkannte.

In Trsteno (ca 17 km nördlich von Dubrovnik) kann man den ältesten botanischen Garten Europas besichtigen.

Der Dalmatiner (in diesem Fall der Hund) hat seine Namensgebung tatsächlich durch die kroatische Region Dalmatien. Bis Heute ist es jedoch unklar wo dieses Tier tatsächlich herkommt. Vermutungen gibt es in Richtung Ägypten, aber auch in Richtung Dalmatien.

Winnetou

Alle Karl-May Fans wissen es!!!Fast die ganze Winnetou-Reihe wurde vor über 40 Jahren in Kroatien abgedreht.

Die Rote Zora

Der Schriftsteller dieses Kinderbuches kommt aus der Schweiz. Die Geschichte jedoch spielt in der kroatischen Stadt Senj, in der sich eine Gruppe Jugendlicher gegen die Mächtigen der Stadt auflehnt. Aus dem Kinderbuch wurde eine berühmte Kinderserie die damals in Kroatien abgedreht wurde. 2008 läuft eine Neuverfilmung des Kinderbuches im Kino. Die Dreharbeiten fanden diesmal in dem Ex-Jugoslawischen Montenegro statt.

Und last but not least…

Die Krawatte

Die Krawatte wurde im 17. Jahrhundert durch die kroatische Armee bekannt, und begann so seinen Siegeszug um die ganze Welt.

Die Geschichte der Krawatte (Quelle: www.adriatica.net):

Die Geschichte über die Krawatte entstand im kroatischen Volk mindestens vor mehreren hundert Jahren. Gemäß der Volksüberlieferung schenkten Mädchen und Frauen, die sich leider allzu häufig von ihren Ehegatten und von den jungen Männern wegen der ihnen aufgezwungenen verhassten Kriege verabschieden mussten, ihren Auserwählten ein kleines Tüchlein, damit diese in der weiten unbekannten Welt etwas bei sich hatten, was sie an ihre daheim gebliebenen Frauen erinnerte, etwas, was sie in den Augenblicken der Gefahr oder des Unglücks ermutigen sollte, ein Zeichen dafür, dass ihre Frauen in Gedanken und Gebeten bei ihnen weilten. Indem sie das Tüchlein trugen, zeigten die kroatischen Männer, dass sie ihre Auserwählte schätzten und dass sie von ihr zum Herzallerliebsten erwählt worden waren. Dieser Brauch bezeichnete in symbolischer Form auch die Treue des Mannes gegenüber seiner Frau und betonte so, dass diese Treue eine moralisch wertvolle Tugend ist. Von diesem Brauch zeugen zahlreiche Lieder und Erzählungen, die im kroatischen Volk lebendig geblieben sind.

Die Welt lernt die Krawatte in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts kennen, und zwar während des Dreißigjährigen Krieges, der ganz Europa erschütterte. In dieses Chaos wurden zahlreiche kroatische Soldaten hineingezogen. Auf ihren schnellen Pferden entwickelten die Kroaten eine ungewöhnliche Art der Kriegsführung. Gegen ihre pfeilförmig angeordneten Angriffswellen konnten sich die nur schwer beweglichen gepanzerten Soldaten, aus denen sich die Armeen im damaligen Europa zusammensetzten, einfach nicht wehren. Von den Heldentaten der leichten kroatischen Reiterei hörte man bald in ganz Europa. Selbst der französische König wollte gerne eine solche Kavallerie in seinen Reihen haben. In Paris wurde unter dem Namen «La royal Croate» eine besondere militärische Eliteeinheit gegründet, in der Kroaten dienten. Allerdings eroberte die leichte kroatische Kavallerie auch die feinfühligen Einwohner von Paris, vor allem aber die Pariserinnen, und zwar durch einen ganz besonderen Schmuck. Es war genau dieses in einer besonderen Weise gebundene Tüchlein, das die Kroaten um den Hals trugen. So haben die Kroaten, die als die schönste Armee in der damaligen Zeit galten, zunächst Europa und dann die ganze Welt mit einem Schmuck erobert, das sie selbst podgutnica oder podgutnjak (etwas, was sich unter dem Hals befindet) nannten, während die Welt es als Krawatte bezeichnete: nach dem Volk, das dieses Kleidungsstück trug.

Comments are closed.

Theme designed by Think Design. Modified by Danison.de
This work is licensed under a Creative Commons Attribution 3.0 Unported License.