Am 17.08.2009 besichtigten wir bereits Biograd na Moru, sowie das Städtchen Pakoštane. Doch hatten wir noch lange nicht genug, und so führte uns der Abend zu unserem letzten Besuch an diesem Tage nach Pirovac, wo wir nach einer langen Suche dann doch noch endlich fündig wurden…

Bild 1 – 16: Pirovac

Informatives…

Pirovac liegt 25 km nordwestlich von Šibenik entfernt, und befindet sich ziemlich mittag in der sehr langen Bucht von Pirovac. Sie gehört zur Gespanschaft Šibenik-Knin. Die Stadt zählt ca. 1.900 Einwohner. Erstmals erwähnt wurde Pirovac 1298 unter dem Namen Zlosela. Zu diesem Zeitpunkt gehört der Ort dem Fürsten Šibić von Bribir. Später gehörte Pirovac zur Diözöse Šibenik. Ab dem 15. Jahrhunderten siedelten sich Flüchtlingen immer mehr in Pirovac an, da sie hier Zuflucht vor den Türken fanden. Zu dieser Zeit errichtete man eine Schutzmauer, die bis Heute noch teilweise im Gesicht der Stadt zu finden ist. Mittepunkt des Ortes ist die St. Georg Kirche, die 1506 erbaut, und im 18. Jahrhundert barockisiert wurde.

Wie bereits weiter oben angeführt wurden wir hier nun endlich fündig. Nachdem wir bereits auf Murter, in Vodice,  Biograd n.M., als auch in Pakoštane ausschau nach einem ordentlichen Ausflug zu den Kornaten gehalten hatten, fanden wir nun hier endlich die Erlösung.

Das Problem zuvor war nicht der Preis, sondern die Route die gefahren wird mit dem Ausflugsdampfer. Denn meist wird man in den Telašćica Nationalpark geführt, und streift dabei nur die Kornaten. Ich wollte aber eben eine Route die auch tatsächlich mitten durch die Kornaten führt, und erst gar nicht den Telašćica Naturpark anfährt, denn das wäre nichts halbes und nichts ganzes. Beide Nationalparks verdienen einen eigenen Ausflugstag.

Nachdem nun alle Formalitäten geklärt waren, schauten wir uns noch einen wunderschönen Sonnenuntergang an, und fuhren im Anschluss zurück nach Vodice. Doch sollte es kein langanhaltender Abschied sein, schließlich sollten wir uns am 24.08.09 erneut wiedersehen, als wir von Pirovac aus nun endlich in die Kornaten schipperten…

Bild 1 – 4: Pirovac am Morgen des 24.08.2009

Nach dem atemberaubenden Ausflug zu den Kornaten erreichten wir am Abend des 24.08. erneut die Bucht von Pirovac. Dabei enstanden dann folgdende Fotos:

Bild 1 – 12: Pirovac am Abend des 24.08.2009

Comments are closed.

Theme designed by Think Design. Modified by Danison.de
This work is licensed under a Creative Commons Attribution 3.0 Unported License.