primostenbanner2.jpg

Der 16.08.2008 stand ganz im Zeichen Norddalmatiens. Morgens machten wir uns auf den Weg die Orte Rogoznica und Primošten zu besuchen, die bereits zu Norddalmatien gehören, und sich in dessen Süden befinden. ANMERKUNG: Rogoznica hat inzwischen eine neue eigene Unterseit erhalten. ;o))

Primošten

Gegen 11:30 erreichten wir schließlich Primošten. Wir stellten das Auto auf einem öffentlichen und kostenpflichtigen Parkplatz kurz vor der Stadt ab, und liefen nun zu Fuss weiter. Mit unserer Ankunft löste sich auch langsam die Wolkendecke über dem Küstenabschnitt von Rogoznica bis Primošten. Nicht mal eine Stunde hatten die Wolken vor der Sonne stand gehalten, und mussten sich geschlagen geben. In 4 1/2 Wochen hatte ich gerade mal an 3 Tage miterlebt, das Wolken am Himmel waren, jedoch konnten sie sich nie länger als 1 1/2 Stunden halten. Das Mittelmeer drängt sie scheinbar einfach davon…

Primošten aus der Vogelperspektive

Primošten aus der Vogelperspektive

(Bildquelle: www.primosten.hr)

Informatives…

Primošten liegt ca. 60 km Nordwestlich von Split, und 30 km südwestlich von Šibenik entfernt, und hat ca. 1.745 Einwohner. Primošten wurde ebenfalls auf einer Insel namens Raduča errichtet, auf der die Bewohner sich vor den Türken schützten, indem sie Stadtmauern und Türme befestigten. Zu früherer Zeit wurde die Insel durch eine bewegliche Brücke mit dem Festland verbunden, später nachdem die Gefahr vorbei war, wurde die Brücke durch einen Damm ersetzt, worauf der Ort  1564 seinen Namen Primošten erhielt.  Der Name leitet sich von dem Wort primostiti (dt. überbrücken) ab. Seeleute nannten den Ort aufgrund der sehr langen Dürreperioden die hier vorherschen „das trockene Kap“. Anders als das Schwesterörtchen Rogoznica ist Primošten eine Touristenhochburg.

 Primošten

Primošten

Primošten

Primošten

Primošten

Primošten

 Primošten

Primošten

Primošten

Primošten

Primošten

Primošten

Primošten

Primošten

Primošten

Bild 1-15: Primošten

An der Promenade des Strandes gleich nördlich der Altstadt spazierten wir in deren Richtung und beobachteten das bunte Treiben, um schließlich über den Damm der durch einen schönen Park geschmückt wird, das Stadttor Primoštens zu passieren. Die komplette Insel kann man zu Fuss auf einer traumhaft schönen Promenade umrunden, und dem Spiel des Meeres, dessen Wellen sich wild an den Felsen der Altstadtinsel brechen, zusehen.

Nach der Umrundung liefen wir die Gassen hoch zum höchsen Punkt der Insel. Hier befindet sich die Kirche Sveti Juraj, die im 15. Jhd. errichtet wurde. Von hier oben hat man eine wirklich grandiose Rundumsicht auf diesen Teil des Mittelmeeres. Das sollte man auf keinen Fall verpassen. So langsam wurde es jedoch Zeit zu Mittag zu essen, also suchten wir uns ein schönes Restaurant und genossen ein vorzügliches Mahl…

Primošten

Primošten

Primošten

Primošten

Primošten

Primošten

Primošten

Primošten

Primošten

Primošten

Primošten

Primošten

Primošten

Primošten

Primošten

Bild 1-15: Primošten

Nach dem Mittagessen wollten wir uns eine verdiente Abkühlung im Mittelmeer holen, jedoch waren uns die Stränden in Primošten zu voll, und so fuhren wir im Auto weiter in Richtungen Norden…

Als wir in der Nacht wieder zurück nach Podstrana zu unserer Unterkunft fuhren, mussten wir wieder an Primošten vorbei, und so konnte ich die Altstadtinsel bei Nacht fotografieren.

 Primošten bei Nacht

Primošten bei Nacht

Bild 1 & 2: Primošten bei Nacht

Die Weinberge von Primošten

Zu Mauern aufgeschichtete Kalksteine bilden auf dem Festland gegenüber der Altstadtinsel von Primošten tausende kleine Karrees, in denen die Trauben für den berühmten Babić reifen. Die Mauern sind nicht einfach nur schön anzusehen, sondern erfüllen auch einen Zweck. Der weiße Kalkstein reflektiert die Sonnenstrahlen auf die Reben und speichert die Wärme, zusätzlich werden Winde abgehalten. Die Weinberge von Primošten stehen seit dem 29.01.2007 auf der tentative List des UNESCO WELTKULTURERBES.

Comments are closed.

Theme designed by Think Design. Modified by Danison.de
This work is licensed under a Creative Commons Attribution 3.0 Unported License.